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- Alternativen zur Hysterektomie
- Die häufigste Indikationen zur Hysterektomie bei benignen Erkrankungen sind:
- Uterus myomatosus I
- Uterus myomatosus II
- Hysteroskopische Myomabtragung
- Hysteroskopische Myomabtragung Risiken
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- Laparoskopische Myomenukleation I
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- Indikationen für eine UAE
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- UAE bei Patientinnen mit latentem Kinderwunsch
- Nebenwirkungen der UAE
- MRgFUS
- Indikationen für MRgFUS
- Vorteile und mögliche Risiken der MRgFUS-Therapie
- Kontraindikationen für eine MRgFUS-Therapie
- Absolute und relative Kontraindikationen (n) für MRgFUS im Untersuchungskollektiv
- Effekt nach der Intervention
- RFA: Sonata-System & VizAblate
- Zwei Indikationen für ESMYA
- Studien zu präoperativen Verwendung von UPA
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- Ablauf des Eingriffes
- Endometriose/Adenomyosis
- Atypische Endometriumhyperplasie Präkanzerosen der Zervix
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- Hysterektomie ist nicht Methode der Wahl, sondern Ultima Ratio
- Vielen Dank
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- Ist die vaginale Hysterektomie obsolet?
- Antwort für Eilige I
- Antwort für Eilige II
- Antwort für Eilige III
- Inhaltsverzeichnis
- Geschichte
- Zahlen in den USA
- Zahlen in der CH und KSBL (BH und LI)
- Wahl des Zugangsweges einer Hysterektomie
- Wann ist eine vag. Hysterektomie nicht möglich?
- Einfluss von Algorithmen als Entscheidungshilfe I
- Einfluss von Algorithmen als Entscheidungshilfe II
- Zugangsweg mit Aufkommen des Robotic
- Einfluss von Algorithmen auf Komplikationen
- Wahl der Methode und Komplikationen
- Vaginale Hysterektomie: Vergleich zu anderen Zugängen
- Ist die DRG unterschiedlich?
- Einfluss des Zugangsweges auf die Sexualfunktion und die Lebensqualität I
- Einfluss des Zugangsweges auf die Sexualfunktion und die Lebensqualität II
- Entscheidungshilfe des Zugangsweges
- Zugangsweg für benigne Uteruserkrankungen I
- Zugangsweg für benigne Uteruserkrankungen II
- Fragen?
- Herzlich Willkommen
- LASH oder TLH?
- Hysterektomie – erste Wahl oder Ultima ratio?
- Laparoskopie allgemein
- Hysterektomie im Wandel
- Indikationen für LASH (laparoskopische suprazervikale Hysterektomie)
- Voraussetzungen für LASH
- Vorteile der LASH
- Indikationen / Voraussetzungen für TLH (totale laparoskopische Hysterektomie)
- LASH vs. TLH in Studien I
- LASH vs. TLH in Studien II
- Studie I
- 1550 laparoskopische HEs: Bilanz einer prospektiven Erfassung 2006-2016
- Ergebnisse
- Schlussfolgerung
- Studie II
- Einfluss der totalen versus subtotalen laparoskopischen Hysterektomie auf die weibliche Sexualität – Was erwarten Patientinnen?
- Material und Methoden
- Ergebnisse
- Schlussfolgerung
- Studie III
- Hysterektomie – ein Vergleich verschiedener Operationsverfahren
- Patienten und Methoden
- Kriterien
- Komplikationen
- Ergebnisse (auf TLH und LASH bezogen)
- Ergebnistabelle I
- Ergebnistabelle II
- Fazit
- Praxis
- Herzlichen Dank für ihre Aufmerksamkeit
- Willkommen
- Stellenwert der bilateralen Salpingektomie
- Opportunistische Salpingektomie zur Ovarialkarzinomprävention
- Lebenszeitrisiko der Allgemeinpopulation: 1.4 %
- Screening-Protokolle für Ovarialkarzinom
- 5-Jahresüberlebensrate
- Ursprung des Ovarialkarzinoms
- Fimbrienepithelien der Tube
- Ektope Endometriumzellen
- 5 Haupttypen des Ovarialkarzinoms
- Typ II
- Fortgeschrittenes Ovarialkarzinom
- HGSC
- Zwei alte Theorien für die Entstehung der HGSC:
- Die ununterbrochene Ovulationshypothese
- Exzessive Gonadotropinspiegel Theorie
- Beide Theorien
- Primäres Tubenkarzinom
- Prophylaktische Adnexektomie bei BRCA-Mutationsträgerinnen:
- STIC: Serös tubares intraepitheliales Karzinom
- Kurman and Shih, 2010: The Origin and Pathogenesis of Epithelial Ovarian Cancer
- FIGO 2014
- FIGO Stadium I TNM T1
- FIGO Ia T1a
- FIGO IB T1b
- FIGO Ic T1c
- Opportunistische bilaterale Salpingektomie
- HE mit Salpingektomie vs HE ohne Salpingektomie
- UNTERSCHIED BEI:
- Expertenmeinung
- Langszeitstudien nötig für Level I Evidenz
- TAKE HOME MESSAGE I
- TAKE HOME MESSAGE II
- TAKE HOME MESSAGE III
- Weitere Studien nötig
- Literaturhinweise
- Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
- Der grosse Uterus-Tipps und Tricks
- Proctor für Intuitive Surgical (Da Vinci®) & Kongresssponsoring Fa Medtronic®)
- a case report on a laparoscopic removal of a very large uterus
- Minimally Invasive Hysterectomy for Uteri Greater Than One Kilogram
- Laparoscopic hysterectomy in case of uteri weighing ≥1 kilogram
- Laparoscopic Supracervical Hysterectomy and Laparoscopic Total Hysterectomy in Patients with Very Large Uteri
- Was ist technisch möglich?
- Morcellement
- "Diagnosed with Cancer?" "Medial Alert" und "Recall Warning"
- "Original Research" Beitrag über "Gynecology"
- Diagramm I
- Diagramm II
- Trends in Mode of Hysterectomy After the U.S. Food and Drug Administration Power Morcellation Advisory
- Morcellement Video
- Laparoscopic hysterectomy with morcellation vs abdominal hysterectomy for presumed fibroids
- Tipps-allgemein
- Manipulator
- Vessel sealing device
- Lagerung I
- Lagerung II
- Ergonomie
- Laparoskopie Optiken
- 0° vs. 30° Optik
- Trokarplatzierung I
- Trokarplatzierung II
- Trokarplatzierung III
- Trokarplatzierung IV
- OP Schritte-Systematik
- Systematik-Schritte I
- Systematik-Schritte II
- Gefässversorgung
- Zusammenfassung
- Ende