- Minimal-invasive Chirurgie beim Rektumkarzinom - Gleichwertig wie offene Chirurgie?
- Einführung
- Rektumchirurgie beim Karzinom
- Chirurgische Prinzipien - Komplette mesorektale Exzision (TME)
- Chirurgische Prinzipien - Schonung der autonomen Nervenstrukturen
- Chirurgische Prinzipien - Zentrale Ligatur der A.mesenterica inferior
- Leitlinien - S3-Leitlinien Kolorektales Karzinom
- «Vorteile» der minimal-invasiven Rektumchirurgie
- «Nachteile» der minimal-invasiven Rektumchirurgie
- SCS - Rektumresektionen nach neoadjuvanter Radiochemotherapie
- Minimal-invasive Rektumchirurgie
- Publikationen - 2011 bis 2016
- Publikationen - 3 zur Vorstellung
- ALaCaRT-Studie
- ALaCaRT-Studie - Resultate
- Fazit der ALaCaRT-Studie
- COLOR-II-Studie
- COLOR-II-Studie - Resultate
- COLOR-II-Studie - Fazit
- ROLARR-Studie
- Onkologisch gleichwertig?
- Onkologisch gleichwertig? - Positiver CRM
- Onkologisch gleichwertig? - Lymphknoten
- Onkologisch gleichwertig? - Lokalrezidiv
- Onkologisch gleichwertig? - Gesamtüberleben
- Onkologisch gleichwertig? - Krankheitsfreies Überleben
- Onkologisch gleichwertig? - Rektumresektion und offene Resektion gleichwertig